Website Freunden empfehlen
Malerpoet Schirmer
Der Venediger - Ein geheimnisvoller Schatzsucher im Allgäu
Der Venediger
Der Venediger ist eine Sagengestalt, die durch das Erscheinen von Goldsuchern aus der Lagunenstadt und dem Glauben an Zwerge entstand. Einer Allgäuerin wird die dramatische Begegnung mit einem geheimnisvollen Venediger zum Schicksal.

36 Seiten mit 7 farbigen Bildern
ISBN 3-931130-00-2
Preis: € 16,50

weiter zur Bestellung

... Es hatte aufgehört zu schneien und war wieder hell geworden. Ein warmgelber Himmel leuchtete über ihnen, als sie aus dem dunklen Wald auf die Wiesen des Walserälpeles traten. Stallung und Sennhütte lagen verlassen unter einer dünnen Schneedecke.

Sie waren auf österreichischem Boden, und der Amtmann von Rettenberg hatte hier keine Gewalt mehr, obwohl es nicht sicher war, daß er sie nicht auch hier im Grenzgebiet noch ergriff. Unter den Qualen der Folter würde es keine Gerechtigkeit geben. Noch waren sie nicht in Sicherheit, aber der Freiheit nah, und die würgende Todesangst fiel von ihnen ab.
...

In den zerklüfteten Felswänden des Hölltobels hingen die herabstürzenden Wasserfälle vor Kälte erstarrt. Auch Einheimischen wäre der jetzt eisglatte Aufstieg zum Weiler Gerstruben unmöglich gewesen. Keine Spur verriet den schwedischen Söldnerhorden, die nach dem Tode von König Gustaf Adolf plündernd durchs Alpenland zogen, daß oben im Dietersbacher Hochtal noch Beute zu holen war. Die wenigen Holzhäuser und die Kapelle lagen sicher unterm Schutz des Schnees.
...
zurück zur Bücherübersicht
Der Malerpoet Michael Schirmer versetzt uns in die Zeiten des 30-jährigen Krieges: Im Weiler Gerstruben, hoch in den Allgäuer Alpen, lebt die Kapplerin, eine Hebamme und Heilerin, mit ihrer Tochter Donata in der ständigen Gefahr, auf dem Scheiterhaufen als Hexe verbrannt zu werden. Fordern Zeiten des Grauens auch Menschlichkeit und Schönheit heraus?

Die anrührende Erzählung, mit farbenfrohen Bildern bereichert, weckt in uns die staunende Ehrfurcht vor der Herrlichkeit der Schöpfung, wie sie die heranwachsende Donata empfindet. Sie begegnet unter dramatischen Umständen einem Venediger. Darf sie mit ihm die ersehnte Liebe erfahren?