Website Freunden empfehlen

webdesign by
QUANT
Malerpoet Schirmer
 
Schirmer zu Gast bei BAYERN 3 - Mensch, Otto! - Januar 2011
 

Der Malerpoet Michael Schirmer scheint irgendwie nicht von dieser Welt zu sein: seine Erzählungen, seine Bilder und seine Einstellung zum Leben sind märchenhaft, aber trotzdem nicht weltfremd. Für seine Mutter gab es immer nur die Entscheidung: Hütte oder Schloss! Das hat Schirmer geprägt. Er hat sich beides ermöglicht: Als er vom Schloss träumte, hat er sich einen maßgeschneiderten Anzug angezogen und auf dem herrschaftlichen Landgut eines Adligen angeheuert.

Radio Interview als Potcast anhören

 
Ehrenurkunde für Dr. Michael Schirmer - November 2009
 

Maler-Poet Michael Schirmer wurde für Verdienste auf dem kulturellen Sektor vom Oberstdorfer Rathauschef Laurent Mies geehrt.

Der Bürgermeister verlieh die Gertrud-von-le-Fort-Medaille an Dr. Michael Schirmer und würdigte damit die literarischen Werke des Autors.

 
Ehrenurkunde für Dr. Michael Schirmer - Januar 2009
 

Bürgermeister v. Oberstdorf überreicht Urkunde an Michael Schirmer

Bild: Oberstdorfs Bürgermeister Laurent Mies (links) überreichte dem Oberstdorfer Maler-Poeten Dr. Michael Schirmer für seine besonderen kulturellen Verdienste eine Ehrenurkunde der Marktgemeinde.

Urkunde Oberstdorf

 

„In Anerkennung und Würdigung seiner besonderen künstlerischen und poetischen Leistungen weit über Oberstdorf hinaus“, wie es im Urkundentext wörtlich heißt, überreichte Bürgermeister Laurent Mies dem einheimischen Künstler Dr. Michael Schirmer eine Ehrenurkunde für seine Verdienste als „Oberstdorfer Maler-Poet“.

In sieben seiner insgesamt 17 von ihm verfassten und illustrierten Bücher erweckt Schirmer überlieferte Sagen aus Oberstdorf und dem Allgäuer Alpenraum wieder zu neuem Leben. In drei Büchern beschreibt Schirmer die Traumwelten des Südseekönigreichs Tonga. Dafür wurde er m vorigen Jahr – wie bereits berichtet - von König Georg V durch die Übergabe aller Insignien dieser Würde offiziell zum „Kommandeur im Auftrag der Krone“ ernannt.

© Bild/BU Arno Pürschel

 
Generalkonsul überbringt Malerpoeten Dank vom Südseekönig - Januar 2009
 

Am Dienstag besuchte Dr.Alexander Müller, Generalkonsul des Königreichs Tonga für Deutschland, den Oberstdorfer Malerpoeten Michael Schirmer, um sich bei ihm im Namen des Monarchen nochmals persönlich für seinen Beitrag zur Bewahrung von Sprache und Kultur des mit Deutschland freundschaftlich verbundenen Südseekönigreichs zu bedanken. Wie bereits berichtet, hat Schirmer zunächst sein Buch „Das verliebte Seepferdchen“, eine Liebesgeschichte aus der Unterwasserwelt der Südsee, ins Tongaische und Englische übersetzen lassen, und es dann „den Kindern von Tonga“ gewidmet.

Bei seinem Besuch im Jahre 2003 überbrachte der Malerpoet dem damaligen König von Tonga 7000 Exemplare dieses zweisprachigen Buches, das von dem begeisterten Monarchen daraufhin spontan zum offiziellen Schulbuch erklärt wurde. Seither werden die gestifteten Bücher im Schulunterricht mit dem Ziel verwendet, die Liebe zur Natur zu fördern und das, infolge der weltweit zunehmenden Verbreitung des Englischen, bedrohte Kulturgut „Muttersprache“ der Tonganer zu bewahren. Während seines damaligen Aufenthaltes auf dem märchenhaften Archipel entstand Schirmers Buch „Ein Südseetraum“, das er dem 2008 inthronisierten neuen König Georg V. als Glückwunsch-Geschenk überbrachte.

Zum Dank dafür wurde Schirmer im Rahmen der Krönungsfeierlichkeiten mit der offiziellen Übergabe von Orden und Urkunde offiziell zum „Commander of the Order of the Crown“ ernannt.     

Dr. Alexander Müller, Generalkonsul des Südseekönigreichs Tonga

Bild: Dr. Alexander Müller, Generalkonsul des Südseekönigreichs Tonga (links), besuchte den Malerpoeten Dr. Michael Schirmer (rechts) in Oberstdorf, um sich bei dem Autor des Buches „Das verliebte Seepferdchen“, das in Tonga als Schulbuch verwendet wird, im Namen von König Georg V. für diesen „Beitrag zum Erhalt von Natur und Kultur in Tonga“ zu bedanken. Im Hintergrund das Original einer Illustration aus dem zweiten Schirmer-Tongabuch Ein Südseetraum.    

© Bild/BU Arno Pürschel

 
Ein Orden aus des Südsee-Königs Hand - September 2008
 

Auszeichnung Autor Michael Schirmer aus Oberstdorf in Tonga zum "Commander" ernannt

Anlässlich der Krönungsfeierlichkeiten von König George Tupou V. von Tonga erhielt der Oberstdorfer Maler und Poet Dr. Michael Schirmer "für seine Verdienste um den Erhalt des kulturellen Erbes und die Pflege der einheimischen Ursprache" aus der Hand des neuen Monarchen des Südseereiches den Orden "Commander of the Order of the Crown". Schirmer, der mit dem Thema "Die Wirklichkeit des Märchens - und das Märchen der Wirklichkeit" promovierte, befasste sich in seinen Büchern zunächst mit der Allgäuer Sagenwelt. In der zunehmenden Globalisierung sieht er die Gefahr der Entfremdung vom Altüberlieferten und den damit verbundenen Verlust der kulturellen Identität. "Dem möchte ich entgegenwirken", erklärt der in Weimar geborene Autor, der seit seiner Schulzeit in Oberstdorf lebt und in einer kleinen historischen Berghütte im Kleinwalsertal malt und schreibt.

Tonga König - Orden Michael Schirmer

Inspiriert durch den mit der Wiedervereinigung des geteilten Deutschlands wieder auflebenenen "Freundschaftsvertrag" mit dem Königreich Tonga, der 1878 geschlossen worden war, befasste sich Schirmer mit dem kulturellen Erbe dieses exotischen Landes. Dadurch entstand vor vier Jahren sein Buch "Das verliebte Seepferdchen", ein Märchen, in dem er die Schönheit der Unterwasserwelt der "Freundschaftsinseln" lebendig werden ließ. Das vom Autor dem damaligen König Taufa'ahau Touou IV. und den "Kindern von Tonga" gewidmete Buch wurde in Tongaisch und Englisch übersetzt und dient seither in Tonga als Schulbuch.

Auf diese Art soll die Jugend lernen, die Schönheiten ihrer Heimat zu schätzen. Zugleich wird aber auch der Erhalt der Muttersprache gefördert, die von anderen Sprachen verdrängt zu werden droht. Dieses Problem beschäftigte Schrimer während eines ersten, über einjährigen Aufenthaltes in Tonga so intensiv, dass er beschloss, die Geschichte der Tongaer poetisch darzustellen, um damit das Bewusstsein der dort lebenden Menschen für ihre uralten kulturellen Wurzeln zu schärfen. So entstand nach seiner Rückkehr das in diesem Frühjahr veröffentlichte neue Buch "Ein Südseetraum".

Tonga Bücher

In diesem Buch beschriebt Schirmer die Traditionen Tongas vor der Entdeckung durch europäische Seefahrer. Dieses dem neuen König gewidmete Buch überbrachte der dem vor einem Monat gekrönten Monarchen als Präsent. So erfüllte sich sein kindlicher Wunsch, einmal von einem wirklichen König mit einem Ordner ausgezeichnet zu werden.

Text: Allgäuer Anzeigeblatt - Arno Pürschel

 
Neuerscheinung "Ein Südseetraum - Im Königreich Tonga " - Juni 2008
 

Das neue Buch "Ein Südseetraum - Im Königreich Tonga" ist nun erschienen.

Südseetraum in Tonga

Malerpoet Michael Schirmer spiegelt in Bildern und Worten, wie Traum und Wirklichkeit eins werden. Vor der Entdeckung der Südsee durch die Europäer wächst der Junge Mèàofa in den Traditionen der Inseln des Königreiches Tonga iin paradiesischer Natur heran. Seine Sehnsucht nach Ùmata, der Regenbogenfrau, führt ihn zu Abenteuern und Glück.

ISBN 3-931130-14-2
Preis: 21,50 EUR

weiter...
            Bestellung

 
Neuerscheinung "Der Glücksort von Oberstdorf" - Februar 2005
 
Nach Oberstdorf, zum 1. wissenschaftlich untersuchten Energieplatz der Welt, kommen inzwischen tausende von Menschen, die sich hier durch Erdenergien stärken lassen und Befreiung von körperlichen und seelischen Leiden finden können.

Malerpoet Schirmer erzählt aus der Zeit der Allgäuer Bauernkriege und des Hexenwahns, als der naturverbunde Einzelgänger Freuling die heilenden Schwingungen an diesem Ort entdeckte. Zum Glücksort wird er ihm und der lebensmüden Oberstdorferin Rosa. Die hier durch die heiligen Kräfte der Erde gesundet und zu einem neuen Menschen wird. Im behutsamen Zueinanderkommen der Liebenden werden die göttlichen Gesetze deutlich, die es damals wie heute zu beachten gilt, um sich selbst und der Welt zur Freude leben zu können.

Auf dem Königsweg, im Einklang mit Himmel und Erde "nach Hause" zu kommen und Daseinsfreude wieder in sich aufleben zu lassen, dazu lädt uns dieses liebenswürdige Buch mit poetischen Worten und Bildern ein.


ISBN: 3-931130-13-4, 112 Seiten mit 12 farbigen Bilder, Preis: 19 EUR

Erhältlich beim Allgäuer Anzeigeblatt, gut sortierten Buchhandel oder per Internet unter Bestellung.

 
Das Buch "A Little Seahorse in Love" ist da - März 2004
 
A Little Seahorse in Love   

Das Märchen des verliebten Seepferdchens wurde dem König Majesty Taufa’ahau Tupou IV von Tonga zu seinem 85. Geburtstag überreicht. Das Buch ist zweisprachig: Tonganisch und Englisch.

Seit März 2004 ist dieses Buch auch in Deutschland erhältlich.

zur Bestellung

 
Weitere Informationen:
www.tonga-seahorse.com
 
Der Malerpoet wurde zum "weißen Ritter" gekürt - November 2003
 

Seit Juni 2003 ist der Malerpoet auf Tonga. Nun wurde er in den Adelsstand erhoben und zum "weißen Ritter" gekürt.

Weitere Informationen:

Artikel als PDF öffnen (326 KB)

 

Tonga-Seahorse:

www.tonga-seahorse.com

Foto: Arno Pürschel
 
Neuerscheinung "Das verliebte Seepferdchen" - März 2003
 
Das verliebte Seepferdchen

Sein Tiermärchen
"Das verliebte Seepferdchen" hat der Malerpoet jetzt wieder neu aufgelegt.

Malerpoet Michael Schirmer ist dem wunderbaren auf der Spur und öffnet uns die Augen für die Wirklichkeit des Märchens, das Märchen der Wirklichkeit. Ein verliebtes Seepferdchen erlebt, dass gefährliche Abenteuer immer nur mit Helfern gelingen können: Der Doktorfisch, die Schildkröte, der Königsfisch, der Sägefisch und der Wal - sie alle erweisen sich, als Freunde auf seinem Weg, das lila Seepferdchenfräulein zu retten. Bilder und Worte voller Poesie legen uns ans Herz, die Schätze der Meereswelt auch für spätere Generationen zu bewahren.

weiter zum Buch

 
 
Neuerscheinung: "Königliche Stille" Ludwig II. von Bayern
 
Nach der erfolgreichen Veröffentlichung des ersten König Ludiwg Buches "Geliebter Märchenkönig" hat der Malerpoet Schirmer nun auch das zweite Exemplar "Königliche Stille" fertiggestellt.
Ludwig II. von Bayern wird hier durch Prosa, Poesie und Bilder als frommer Naturfreund gezeigt, der die Stille der Berge als ein Refugium - auch für die Nachwelt - zu bewahren trachtete. Im Jahr der Berge 2002 ein durchaus aktuelles Anliegen.

Erstausgabe mit Goldschnitt vom Autor handsigniert. 48 Seiten, 13 farbige Bilder.

Preis: € 16,90

weiter zum Buch
 
 
Das verliebte Seepferdchen spricht bald tongaisch
 
Die Honorarkonsulin von Tonga, Luise S. Rädler-Waterhouse, sprach mit dem Malerpoeten Schirmer über die zweisprachige Ausgabe des "verliebten Seepferdchens".
 

Veröffentlichung in der Augsburger Allgemeinen Zeitung:

Das Buch "'Das Verliebte Seepferdchen" des Oberstdorfer "Malerpoeten" Dr. Michael Schirmer soll nun auch zweisprachig in Englisch und "Tongaisch" erscheinen. Die Geschichte ist den Kindern des Südseekönigreiches Tonga gewidmet.

Obwohl Tonga ein vergleichsweise gutes Schul- und Bildungssystem habe, werde die traditionsreiche polynesische Muttersprache im Rahmen der Globalisierung zunehmend vom Englischen verdrängt. Deshalb sind die Bildungs- und Kulturverantwortlichen dort an allen Möglichkeiten interessiert, die dazu beitragen können, das "Tongaisch" nicht ausstirbt. "Das verliebte Seepferdchen" sei ein besonders gutes Medium, den jungen Tonganern ihre Muttersprache und zugleich die Liebe zum Meer nahe zu bringen, ist Schirmer überzeugt.

Den ersten Schritt, die Übersetzung des Buches ins Englische, hat der Autor bereits auf eigene Kosten übernommen. Die Königliche Hoheit der Inseln, Prinzessin Kaimana, will nun diesen Test ins Tongaische übersetzen. Die Sonderauflage des zweisprachigen Buches, die die Immenstädter Eberl KG druckt, soll dann den Schulen der "Freundschaftsinseln" für den Unterricht zur Verfügung gestellt werden.

 
Malerpoet Schirmer
 
Unterstützung erhält dieser Plan von der in Sydney ansässigen Honorarkonsulin des Südsee-Königreiches, Luise S. Rädler-Waterhouse. Rädler-Waterhouse ist mit einem Hindelanger verheiratet und wurde durch Ihre Schwiegermutter auf das Buch aufmerksam. Mit Schirmer zusammen möchte sie nun die Idee verwirklichen. "Das geht nicht auf kommerzieller Basis. Wir brauchen deutsche Sponsoren, weil in Tonga keine Mittel aufzubringen sind", erklärt die Konsulin. Die Herstellungskosten für die zweisprachige Ausgabe des "verliebten Seepferdchens" werden rund 8.000 Euro betragen.

Text: Augsburger Allgemeine Zeitung | Foto: Arno Pürschel
Ohrkerzen